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Unsere Kurse

In unseren Kursen und Weiterbildungen erfährst Du Ausgeglichenheit, Sicherheit und Kompetenz.

Die meisten Krankenkassen beteiligen sich ein- bis zweimal pro Jahr zu 80 bis 100 % an den Kursgebühren unserer Yoga Kurse. Dafür ist eine regelmäßige Teilnahme am Kurs von rund 80 % Voraussetzung. Die Maßnahme erfolgt im Rahmen der Primärprävention nach §20 SGB V (Entspannung/Stressreduktion). Genauere Informationen erfrage bitte bei Deiner Krankenkasse.

Zertifikat

Für die Yogakursstunden musst Du Dich verbindlich anmelden, am besten über Eversport. Ersatzweise ist eine Anmeldung auch per Mail möglich.
Solltest Du noch kein Eversport- account haben, sende uns ebenso eine Mail. Du bekommst eine Einladungsmail zurück und kannst somit Kursstunden verbindlich buchen.
Die Teilnehmerzahl ist derzeit auf 8 begrenzt. Es gelten die erforderlichen Hygieneregeln während des Aufenthaltes im Studio. Die Regeln unseres (notwendigerweise erstellten) Hygienekonzeptes haben wir sorgfältig gewählt, so dass ihr euch sicher und wohl fühlen könnt.

Für unsere Kurse verwenden wir die Musik von Buddha Code.

Hatha Yoga

klassisch | autentisch | klar

Yin Yoga

innehalten | aktzeptieren | integrieren

Yoga für den Rücken

wohltuend | achtsam | körperfreundlich

Engpassdehnung

heilsam | wohltuend | ausgleichend

flow2go

dynamisch | kraftvoll | erdend

Nordic Walking

dynamisch | fließend | vitalisierend

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Hatha Yoga

Hatha-Yoga ist die jüngste der klassischen indischen Yogaformen und bildet die Basis für viele moderne Yogastile und umfasst Körperhaltungen (Asanas), Atemtechniken (Pranayama), Entspannung und Meditation. Diese Techniken werden sinnvoll miteinander kombiniert, um so die ausgleichenden und beruhigenden Wirkungen des Yoga zu erfahren
Dieser Kurs richtet sich sowohl an Yogaübende mit Vorerfahrung als auch an Yoga-Neulinge bzw. Wiedereinsteiger.

Yin Yoga

Yin Yoga ist eine Art zu üben, in der es darum geht, in einer Haltung passiv zu verweilen. Yin Yoga ist eine erholsame Reise in tiefere Schichten. Bei dieser Art, Yoga zu praktizieren werden Bindegewebe, Faszien und Organe stimuliert. Dabei wird so wenig Muskulatur wie nötig beansprucht. Die natürliche Schwerkraft lässt uns tiefer sinken – ohne Wollen und Müssen. Minutenlanges Verweilen in Dehnungen wechselt mit neutralen Ausgleichspositionen ab. So bleibt genügend Zeit die Wirkung auf den eigenen Körper in Stille zu spüren.

Yin Yoga trägt dazu bei, die Selbstwahrnehmung zu verfeinern und Energien auszubalancieren. Körperliche Prozesse werden dadurch berührt, die Organtätigkeit wird angeregt und auch das Nervensystem erhält heilsame Impulse. Eine wundervolle, entspannende und tiefreichende Praxis.

Dieser Kurs eignet sich für Anfänger sowie für Geübte.

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Yoga für den Rücken

In diesem Kurs geht es um Kräftigung, Mobilisierung und Dehnung der Muskulatur rund um die Wirbelsäule. Wir üben sowohl sanft als auch kraftvoll. Das Ziel: ein starker und zugleich entspannter Rücken, ein freier Schulter- und Nackenbereich, und eine gesunde, aufrechte Körperhaltung.

Dieser Kurs ist für Einsteiger sowie für Geübte geeignet.

Engpassdehnung nach Liebscher & Bracht

Die 27 Engpass – Dehnungen nach Liebscher & Bracht finden Anwendung bei
Schmerzzuständen wie z.B. Arthrose, Hüft-, Knie-, Kopf-, Schulter-, und Nackenschmerzen,
sowie bei Sportlern zur Leistungssteigerung.

Sie sind generell geeignet zur Entspannung, Entlastung und zum allgemeinen Wohlbefinden.

Bei den zum Teil yogaähnlichen Übungen werden aktive und passive Dehnreize und
Kräftigungsimpulse gesetzt. Dadurch entsteht ein leichtes Lebensgefühl und eine höhere
Flexibilität. Bei Schmerz gibt es eine Entlastung und eine höhere Beweglichkeit bis hin zu
Schmerzfreiheit.

Dieser Kurs eignet für Alle, die Schmerz vorbeugen bzw. reduzieren wollen.

L&B Engpassdehnung
Bild für Angebotesw

Flow2go

Du erlernst die Grundtechnik des Nordic-Walking für ein gutes Herzkreislauftraining, stärkst dabei gelenkschonend Oberkörper, Rumpf, Beine und verbesserst Deine Koordination. Yogastellungen (Asanas), die im Anschluss in der Natur eingenommen werden, fördern Deine körperlich, geistige Präsenz und Konzentration und trainieren die Tiefenmuskulatur. Der Einsatz der Stöcke gibt Halt und die Möglichkeit sich auszuweiten und zu dehnen. Ein neues Gefühl der Yoga Asanas entsteht im freien Raum. Geeignet für Jeden, der sich gern in der Natur aktiv bewegt.

Festes Schuhwerk und der Witterung angepasste Kleidung

Nordic Walking

In diesem Kurs erlernst Du die Grundtechnik des Nordic Walking (Aneignen der Nordic-Walking Technik, Grobform/4-Schritt-Methode, Videoanalyse).

Nordic-Walking ist ein gutes Herzkreislauftraining, stärkt dabei gelenkschonend Oberkörper, Rumpf, Beine und verbessert Deine Koordination. Bei diesem Training werden 80 % der Muskeln auf sanfte und gelenkschonende Art genutzt.

Zudem erfährst Du Wissenswertes über Materialkunde (Schuhe, Stöcke, Funktionsbekleidung)

Dieser Kurs eignet sich für Alle die sich gerne in der Natur bewegen.

Festes Schuhwerk und der Witterung angepasste Kleidung

Nordic Walking
Nordic Walking Treff

Nordic Walking Treff

Weil es gemeinsam mehr Spaß macht!

Bist Du mit der Technik des Nordic Walking vertraut und möchtest Du in einer Gruppe üben, dann bist Du beim NW Treff richtig. Zur Verbesserung der Technik und Kondition bewegen wir uns gemeinsam munter in der Natur unserer Region.

Festes Schuhwerk und der Witterung angepasste Kleidung