Skip to content

Unsere Philosophie

Gesundheit ist ein hohes Gut!

Hippokrates definierte schon vor mehr als 2000 Jahren Gesundheit als das Zusammenspiel von Gleichgewicht, Harmonie und innerer Stabilität. Er hatte erkannt, dass dies durch eine bestimmte Lebensführung selbst zu beeinflussen ist. Dieses hohe Ziel liegt jeglicher Prävention zu Grunde.

Unsere Philosophie unterliegt folgendem Grundgedanken:

Ich bin selbst für meinen Körper, seine Gesundheit, seine Robustheit und seine Fitness verantwortlich. Jeder bestimmt mit seinem Denken, seinen Entscheidungen und Handlungen maßgeblich seine Gesundheit, seine eigene Zukunft, sein Leben. Wir bestimmen, ob wir uns an das Steuerruder unseres Lebens setzen oder bloß Zuschauer sein wollen. Jeder Mensch, der sich dieser Tatsache bewusst wird, kann für sich selbst entscheiden, was er für sich tun will. Das betrifft alle Bereiche des Lebens. Lebensqualität, Wohlbefinden, Lebensfreude, Liebesglück, Gesundheit, die eigene Fitness und viele andere Bereiche!

Bewegung ist der Schlüssel zu mehr Gesundheit.

Unser Ziel ist es, Aktivität und Gesundheit zu fördern. Auf der Basis von Vertrauen, Kompetenz und Achtsamkeit geben wir Dir Impulse für ein neues Lebensgefühl. 

Gesundheit ist seit der Antike die Voraussetzung für ein glückliches Leben.

sprenger_portraits (15)

Axel Sprenger

Mein Lebensmotto: „akzeptiere oder verändere“

Seit meinem 16. Lebensjahr ist Sport ein Bestandteil meines Alltags.

Die kontinuierliche Bewegung hat mir nicht nur positive Impulse gegeben, sondern auch meinen stetigen Ausgleich. Somit konnte ich in verschiedenen Lebenssituationen Kraft schöpfen und fühle mich rundum wohl in meinem gesunden Körper. 

In der Erfahrung dessen habe ich mich entschlossen, das gute Gefühl, was sportliche Bewegung vermittelt, weiterzugeben. 

Hierzu absolvierte ich im Juli 2020 eine Ausbildung zum Schmerzspezialist nach Liebscher & Bracht. Schon im Vorfeld hat mich der pragmatische Ansatz auf Grund persönlicher Erfahrungen überzeugt und wollte jetzt mehr darüber erfahren. Nach dem Motto Hilfe zur Selbsthilfe wird hierbei die Selbstverantwortung des Patienten geweckt, mit der er im Stande ist, sich selbst dauerhaft vom Schmerz zu befreien. Seit diesem Moment mache ich durch Anwendung dieser Praxis die wundervolle Erfahrung, Menschen wirklich nachhaltig helfen zu können.  

Als flow2go und Nordic Walking Trainer ist es zudem mein Anliegen, Dir als gesundheitsinteressiertem Menschen Impulse zu geben und Dich bei Deiner körperlich gesunden Lebensführung zu unterstützen.

sprenger_portraits (29)

Ina Böhme

Mein Lebensmotto: „Alles wächst, wenn es fließt“

Yoga ist ein fester Bestandteil meines Alltags. Als bewegungsfreudiger Mensch spielten Sport und Bewegung in meinem Leben schon immer eine große Rolle.  Als ich Yoga vor fast zwei Jahrzehnten kennenlernte, hat es mich fasziniert. Yoga ist für mich eine Lebenshaltung mit dem Resultat, ein gesundes und friedvolles Leben mit sich selbst und seinen Mitmenschen zu führen. Yogalehrerin zu sein bedeutet für mich, diese wunderbare Aufgabe und Möglichkeit nutzen zu dürfen, um zu spürbar mehr Wohlbefinden auf allen Ebenen beizutragen. Als zertifizierte Yogalehrerin und langjährige Dozentin an den Paracelsusschulen gebe ich mein Wissen in Kursen, Workshops sowie Aus- und Weiterbildungen weiter. Als Ergänzung zur Bewegung auf der Matte fand ich für mich im Nordic Walking die perfekte Ergänzung. „Es muss doch beides miteinander zu verbinden sein“, dachte ich mir.  So entstanden wie von selbst die ersten Übungen; zunächst noch spielerisch. Dann entwickelte sich gemeinsam mit Axel und Christel ein neues Bewegungskonzept, welches heute „flow2go“ ist. flow2go – eine wunderbare Verbindung, eine Möglichkeit sich aktiv und bewusst in der Natur zu bewegen, hin zu mehr Wohlbefinden und Gesundheit.

Als Yogalehrerin und flow2go Trainerin möchte ich Dich mit meiner Arbeit begleiten und unterstützen, Inspirationen geben für ein gutes Körpergefühl, für einen positiven Geist, für mehr Ausgeglichenheit, für mehr Gesundheit.

2012 habe ich mit Katrin Balance & Flow gegründet. Seit dem arbeiten wir zusammen in Aus-, Weiterbildung und Seminaren.

Link zur Balance & Flow Webseite
ChristelÜberUns

Dr. Christel Bruchmann

Mein Lebensmotto: „Lächle, und das Leben lächelt zurück“

Seit 35 Jahren arbeite ich als Fachärztin für Kinderheilkunde im Gesundheitsamt Zeitz.

Vor mehr als einem Jahrzehnt habe ich etwas gesucht, bei dem ich körperlich herausgefordert werde und gleichzeitig meine Rückengesundheit davon profitiert. Somit begann mein Yogaweg. Ich erfuhr die gesuchte körperliche Herausforderung, aber vor allen Dingen bemerkte ich nach kurzer Zeit, dass ich, sobald ich die Tür zum Yogaraum durchschritten hatte, in einer anderen Welt angekommen war.

So wurde Yoga ein fester Bestandteil meines Lebens. Mit der Zertifizierung als Yogalehrerein gebe ich seither mein Wissen mit Freude und Leidenschaft weiter. 

Als Naturliebhaberin, die Aktivitäten an frischer Luft liebt, fand ich im Nordic Walking das perfekte Ausdauertraining. Meine Reise zu mir selbst ist noch längst nicht beendet und ich bin glücklich, dass ich all mein Wissen an gesundheitsinteressierte Menschen weitergeben kann. Nordic Walking und Yoga sind aus meinem Leben nicht mehr weg zu denken.

Ich erfahre durch beides das erhabene Gefühl von Freiheit und Gesundheit

KatrinÜberUns

Katrin Christel

Mein Lebensmotto: „Denke mit dem Herzen“

Yoga ist Atmen, Bewegen, Entspannen. Das ist der Beginn. Und  dann taucht man ein in die faszinierende Welt des Yoga…eine Reise voller Möglichkeiten.

Meine Yogareise begann 2005. Als Mutter eines inzwischen erwachsenen Sohnes gelang es mir durch Yoga den Spagat zwischen Familie und Beruf immer besser zu meistern. Inspiriert durch diese Erfahrung wollte ich mehr erfahren, so absolvierte ich über Jahre  Aus- und Weiterbildungen zur Yogalehrerin in verschiedenen Yogastilen. Meine Erfahrungen als Ernährungsberaterin in der Ernährungsmedizin und  Trainerin im Stressmanagement ergänzen sich hervorragend und erweitern meinen Kompetenzbereich.

Yoga hat mein Leben positiv bereichert und meinen Blick auf die Welt und mich sanft verändert. Die Vielfalt des Yogas führt mich in die Achtsamkeit und Ausgeglichenheit, schenkt mir Inspiration und erhöht meine Vitalität. Ich lasse mich ein, ich erkenne mich, ich nehme mich an, ich entwickle mich und erfahre immer  wieder Freude am Tun.

Ein besonderes Anliegen und eine Herzensangelegenheit ist für mich die Weitergabe des Yoga in Aus- und Weiterbildungen. An Yoga interessierte Menschen zu begleiten, die philosophischen Aspekte des Yoga erfahrbar zu machen und tief in die Praxis des Yoga einzutauchen sind positive Herausforderungen für mich beständig zu lernen und zu lehren.  Ein guter  Lehrer ist ein guter Schüler bis an sein Lebensende. Das ist und kann Yoga. Mein Ziel ist es Yogalehrer auf einem hohen Standard auszubilden, welche mit fundierten theoretischen und praktischen Kenntnissen einen wertvollen Yogaunterricht anbieten können.

2012 habe ich mit Ina Balance & Flow gegründet. Seit dem arbeiten wir zusammen in Aus-, Weiterbildung und Seminaren. 

Link zur Balance & Flow Webseite